Digitale Welten 2023

Digitale Welten 2023 - Kongress für Geoinformatik und Geodäsie

Nach dreijähriger Pause fand der Kongress für Geoinformatik und Geodäsie am 24.01.2023 wieder als Präsenzveranstaltung im Plenarsaal des Dresdner Rathauses statt. Die Veranstaltung wird gemeinsam vom GDI Sachsen e. V. mit den sächsischen Landesgruppen der Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement (DVW), des Bundes der Öffentlich bestellten Vermessungsingenieure (BDVI), des Verbandes Deutscher Vermessungsingenieure (VDV), der Deutschen Gesellschaft für Kartographie (DGfK) sowie dem Deutschen Markscheider-Verein (DMV) ausgerichtet. Die Digitalen Welten sind eine gute Plattform für die Fachdiskussion und den persönlichen Meinungsaustausch zwischen Vertretern der öffentlichen Verwaltung, der Wissenschaft und der Wirtschaft im Bereich der Geodaten.

Vielfältige Informationen, innovative Entwicklungen und intensiver Erfahrungsaustauch – die Vorträge zum Kongress und die Workshops am Vortag erwiesen sich als voller Erfolg. Das spannende, breit gefächerte Vortragsprogramm des Kongresses mit mehr als 20 Referenten hat über 150 Besucher nach Dresden ins Rathaus gebracht.

In seinem inspirierenden und zur vertrauensvollen Zusammenarbeit aufrufenden Eröffnungsvortrag richtet der Präsident des Bundesamtes für Kartographie und Geodäsie (BKG), Prof. Dr. Paul Becker, den Blick auf die aktuellen Entwicklungen im Geoinformationswesen. Rasant zunehmende Datenmengen und deren Verarbeitung sowie eine heterogene Datenlandschaft mit oft noch behindernden Zugangs- und Lizenzbedingungen stellen für alle Akteure eine Herausforderung dar. Die Bedeutung von Geoinformationen bei der Überwachung von Klima oder im Gesundheitswesen, im Infrastruktur- und Transportmanagement, bei der nachhaltigen Stadtentwicklung und Landwirtschaft und in vielen anderen Bereichen steige ständig an.

In mehreren Themenblöcken beleuchteten die Referenten die unterschiedlichen Facetten smarter Geoinformationen und gaben Einblicke in verschiedene praxisbezogene Projekte und Anwendungen, wie z. B. Starkregenportal, Smart City, Lagerstättenmonitoring, Echtzeitdaten und Messnetze oder Flächenförderung.

Studierende der sächsischen Hochschulen berichteten in Kurzreferaten über ihre studentischen Arbeiten.

Die den Kongress begleitende Fachausstellung bot wie gewohnt eine gute Gelegenheit, sich über aktuelle Produkte und Leistungen im Geoinformationswesen zu informieren und mit den Ausstellern von Firmen und Behörden ins Gespräch zu kommen.

Bereits am Vortag nutzten viele Teilnehmer die drei an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTW) durchgeführten Workshops zu „Geocoding – Welche Lösung passt zu mir“, „Vektor Tiles erstellen und visualisieren“ sowie „Recherche und Nutzung von frei verfügbaren Geodaten“ zur praktischen Fortbildung und angeregten Diskussion.

Vorträge der Workshops und des Kongresses können hier heruntergeladen werden:

Und dann bitte schon die nächste Tagung vormerken: Am 27.02.2024 finden die Digitalen Welten wieder im Dresdner Rathaus statt.

Die Fortbildung wird von der Ingenieurkammer Nordrhein-Westfalen wie folgt anerkannt:
Seminarnummer: 64111
Veranstaltungsbezeichnung: Digitale Welten mit Geodaten 2023
Datum: 24.01.2023
Ort: Dresden
Fortbildungspunkte: 6,00

Zurück