Digitale Welten 2020
NACH DEM SÄCHSISCHEN GIS-FORUM DES GDI-SACHSEN E. V. KAMEN DIE DIGITALE WELTEN
Der Kongress „Digitale Welten“ als neues Format des GIS-Forums war ein großer Erfolg. Die Veranstaltung ruht auf breiten Schultern und wird vom GDI-Sachsen e. V., dem DVW e. V. - Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement, dem Bund der Öffentlich bestellten Vermessungsingenieure e.V. (BDVI) Landesgruppe Sachsen und dem VDV - Verband Deutscher Vermessungsingenieure e. V., Landesverband Sachsen getragen.
Die Geodäsie hat neben der Geoinformatik einen festen Platz im Kongress. Über 250 Teilnehmer informierten sich sowohl über aktuelle Entwicklungen und die Praxis aus den Bereichen KI - Künstliche Intelligenz und BIM - Building Information Modeling als auch über konkrete Beispiele für Geodateninfrastrukturen und ihre Datenquellen.
Die Gewinner des Hackathons „Open Data Camp "Digitale Welten mit Geodaten" in Dresden im letzten Jahr hatten Gelegenheit, ihre in nur 24h entwickelten App aus den offenen Geodaten der Stadt Dresden vorzustellen.
Die Workshops am Vortag über Koordinatenreferenzsysteme mit ihren Transformationsmöglichkeiten sowie über die Vernetzung bei Fernerkundung und Hochschulausbildung in Sachsen trafen die Wünsche der Teilnehmer. Beide Workshops waren ausgebucht.
Die Veranstalter danken allen Beteiligten für ihr Engagement und versprechen: „In 2021 kommen die Digitalen Welten wieder nach Dresden.“
Autor: Hubertus Kraus, GDI-Sachsen e. V.